Pferderasse: Das Deutsche Reitpony

Das Deutsche Reitpony gehört mit einem Gewicht von etwa 330kg und einem Stockmaß von 138-148cm, wie der Name schon sagt, zu den Ponys und kommt ursprünglich aus Deutschland. Auf dieser Seite erfährst du alles rund um diese Pferderasse, ihr Aussehen, ihren Charakter und ihre Besonderheiten.

Infos zur Rasse

Geschichte & Herkunft des Deutschen Reitponys

Wie der Name schon verrät, stammt das Deutsche Reitpony aus Deutschland. Seine Geschichte geht bis auf die Mitte des 20. Jahrhunderts zurück, wo der Pferdeturniersport immer bekannter und beliebter wurde. Seine Zuchtgeschichte ist also noch gar nicht so alt. Es sollte mit der neuen Bekanntheit für den Sport ein Pferd bzw. Pony gezüchtet werden, auf dem auch Kinder gut reiten können, das aber trotzdem für Turniere geeignet ist – äußerlich und innerlich. Es sollte ein kleines, aber elegantes Pferd werden, dass gut von jüngeren Reitern gehandhabt werden kann. So wurde schließlich das Deutsche Reitpony aus verschiedenen anderen Pferderassen, darunter Englische Vollblüter, Araber und andere Ponyrassen, gezüchtet.

Verbreitung des Deutschen Reitponys

Das deutsche Reitpony kommt zwar aus Deutschland, ist mittlerweile aber in ganz Europa verbreitet.

Körperbau und Aussehen des Deutschen Reitponys

Das Deutsche Reitpony gehört mit einem Stockmaß von 138-148cm zu den Kleinpferdrassen. Tatsächlich ist es aber die Kleinpferdrasse, die einem Reitpferd, also z. B. einer Warmblutrasse am nächsten kommt – nur eben etwas kleiner. Besonders zum Deutschen Reitpferd bestehen Ähnlichkeiten. Das Deutsche Reitpony gibt es in einer Vielzahl von Farbgebungen: ob Rappe, Fuchs, Falbe oder Schimmel. Die Ponys haben häufig eine lebhafte und freundliche Ausstrahlung.

Darüber hinaus zeichnet sich diese Pferderasse durch einen eher langen Widerrist (der erhöhte Übergang vom Hals zum Rücken) und eine im Verhältnis lange Kruppe (Übergang zum Schweif) aus. Auffällig ist außerdem der eher kleine und sehr feine/elegante Kopf der Deutschen Reitponys. Dieser ist durch den Einfluss der Araber in der Zucht entstanden.

Interieur des Deutschen Reitponys

Dem Deutschen Reitpony wird vor allem ein ausgeglichener und umgänglicher Charakter nachgesagt. Sie zeichnen sich meist durch ein freundliches Wesen und manchmal auch durch eine eher sensible Seite aus. Es handelt sich darüber hinaus um eine lernbereite Pferderasse, die auch in Turnieren eine gute Nervenstärke zeigt.

Disziplinen und Einsatz des Deutschen Reitponys

Das Deutsche Reitpony ist eine sehr vielseitige Pferderasse und eignet sich sowohl für die Dressur sowie für Spring- und Vielseitigkeitsreiten. Es wird als Sportpferd, Freizeitpferd, Jugendreitpferd und Kinderreitpferd eingesetzt.

Das Deutsche Reitpony im Reiturlaub

Das Deutsche Reitpony ist vor allem für Kinder und Jugendliche geeignet, für diese wurde es ursprünglich schließlich auch gezüchtet. Da die meisten Deutschen Reitponys eine freundliche Ausstrahlung haben, fällt es besonders Kindern, die noch wenig Kontakt mit Pferden hatten, leichter einen Zugang und Vertrauen zu den Tieren zu finden. Zudem ist es natürlich für kleine Reiter, also Kinder und Jugendliche, leichter, auch auf einem kleinen Pferd zu reiten. Aber auch leichtere Erwachsene, können auf dem Deutschen Reitpony reiten, denn es bringt – abgesehen von der Größe – vieles mit, was andere Reitpferde ebenfalls mitbringen und eignet sich für verschiedene Disziplinen.

Das Deutsche Reitpony ist vielseitig und für viele Reiter die passende Pferderasse für den Reiturlaub. Besonders in Europa hat auch der Ponyturniersport großes Gewicht, weshalb viele Deutsche Reitponys nicht nur für Kinder bzw. Anfänger geeignet sind, sondern auch für erfahrenere Kinder, Jugendliche und leichte Reiter, die im Reiturlaub gerne trainieren und dazu lernen möchten. Natürlich kommt es dann auch immer individuell auf die Ponys an, die an einem Stall stehen.

Gastgeber mit dieser Rasse auf dem Hof

Teaserbild-Basis
Deutschland – Baden-Württemberg – Ebersbach-Musbach
Der Ferien- und Ponyhof Eberhart liegt in Ebersbach-Musbach in Baden-Württemberg. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – NRW – Metelen
Der Seehof Reuter Reiterhof liegt in Metelen in Nordrhein-Westfalen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.

Weitere Rassen

Unser Blog

Entdecke unseren Pferdeblog: Unsere Autoren sind genauso pferdebegeistert wie du und teilen mit dir spannende Fakten, Tipps und Tricks rund um dein Lieblingshobby.