Reiterferien Jugendliche

Inhaltsverzeichnis

Im Urlaub auf dem Reiterhof warten spannende Erlebnisse mit Gleichaltrigen

Reiterferien sind ein ganz besonderes Erlebnis. Für Kinder aber auch für Jugendliche ist der Umgang mit einem Pferd etwas ganz Besonderes. Dabei sind zum Beispiel die Pferdepflege, der Stallalltag und auch das Reiten für viele Jugendliche eine ganz neue Erfahrung. Diese neuen Eindrücke können sie mit vielen anderen Jugendlichen ihres Alters teilen oder gemeinsam mit der Familie erleben. Reiturlaub ist natürlich auch was für fortgeschrittene Reiter, die vor allem vom Umgang mit unbekannten Pferden profitieren und ihre Reitfähigkeiten so ausbauen können. Es gibt viele Höfe in ganz Deutschland, die Reiterferien für Jugendliche ohne Eltern anbieten oder Angebote für Jugendliche anbieten, an denen sie im Familienurlaub teilnehmen können. Erfahre auf dieser Seite alles rund um das Thema “Reiterferien Jugendliche” und finde die passenden Ferienhöfe und Reiterhöfe für Familienurlaub oder für Reitferien für Jugendliche.

Reiterferien für Teenager ohne Eltern

Ein Reiterurlaub ist gerade für Jugendliche gut dazu geeignet, von Zuhause rauszukommen, und etwas Zeit ohne Eltern und Geschwister zu verbringen. Das Knüpfen neuer Freundschaften und abwechslungsreiche Erlebnisse beugen Heimweh vor. Neben dem Reiten erleben die Jugendlichen noch vieles mehr und lernen, selbstständig in neuen sozialen Situationen zu interagieren. Wenn man die ganzen Erlebnisse lieber mit seiner Familie teilen möchte, kann man auch problemlos Reiterurlaub mit der ganzen Familie machen.

Reitferien für Teenager ohne Eltern finden in den jeweiligen Ferienzeiten der verschiedenen Bundesländer statt und werden von einem Rahmenprogramm begleitet. Je nach Gastgeber finden Reitstunden, Ausritte und verschiedene Gruppenaktivitäten statt. Von Reiterspielen über kreative Wettbewerbe bis hin zu einem Abend am Lagerfeuer ist alles dabei. Vor allem bieten Ferienhöfe aber die richtigen Voraussetzungen, um das Reiten zu lernen oder um seine bisherigen Kenntnisse auszubauen. Die Höfe bieten an Jugendliche und Kinder gewöhnte Schulpferde und das passende Ambiente. Auf den meisten Höfen werden die Kinder und Jugendlichen für die Ferien in Gruppen je nach Reitfähigkeiten eingeteilt, in denen dann Unterricht oder Ausritte stattfinden. So werden die Reitferien für Jugendliche zu einem unvergesslichen Erlebnis und man nimmt aus dieser Zeit vor allem viel Erfahrung, aber vielleicht auch die eine oder andere neu geknüpfte Freundschaft mit.

Auf unserem Reitportal findest du viele tolle Gastgeber, bei denen du Reiterferien für Teenager ohne Eltern findest und buchen kannst. Für jeden Wunsch gibt es hier den richtigen Hof! Die verschiedenen Gastgeber für Reiterferien für Jugendliche haben alle ihren individuellen Charme und bieten unterschiedliche Aktivitäten an. Beachte dabei jedoch bitte, dass wir nur vermitteln und keine verbindlichen Aussagen über Verfügbarkeit und Konditionen treffen können. Vorab solltest du dich auch unbedingt darüber informieren, welche Utensilien die Jugendlichen brauchen und wie das Programm vor Ort während der Aufenthaltszeit gestaltet wird. Klick dich einfach ein bisschen durch unsere gastgebenden Höfe und finde den perfekten Ort für Reiterferien für Jugendliche.

Reiterferien für Familien mit Jugendlichen

Wer als Familie in die Reitferien fahren möchte, stößt häufig auf das Problem, dass Ferienhöfe besonders auf jüngere Kinder ausgerichtet sind. Aber auch mit Jugendlichen macht der Familienurlaub Spaß, besonders auf dem Reiterhof, denn hier wird niemandem langweilig. Während die Kinder an Reitstunden teilnehmen, auf dem Hof helfen oder ausreiten, können die Eltern gemeinsam entspannen oder einen schönen Spaziergang machen. So verbringt man einen gemeinsamen Urlaub und trotzdem kann jeder auch etwas allein unternehmen.

Auf RIDAYS findest du Reiterhöfe, wo auch Jugendliche einen schönen Reiterurlaub verbringen können. Neben Ponyreiten für die ganz Kleinen findest du auf diesen Höfen zum Beispiel auch Reitunterricht.

Gastgeber mit Angeboten für Jugendliche

5
(1)
Deutschland – Saarland – Schmelz
Die Weihermühle ist eine 400 Jahre alte Wassermühle, die wir liebevoll in ein Friesengestüt umgewandelt und saniert haben. Hier leben unsere Zauberrösser in offenen und hellen Ställen und jedes unserer Fohlen wird mit viel Liebe groß gezogen.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Brandenburg – Groß Köris OT Löpten
Bei uns kommen Sie raus aus dem täglichen Trott! Schnuppern Sie ein bisschen Landluft, streicheln Sie unsere Schweinchen oder kuscheln Sie mit unseren Pferden!
Teaserbild-Basis

Reitstall Reichertsried

Deutschland – Bayern – Kirchberg im Wald
Wir sind ein kleiner aber feiner Reitstall mitten im Bayerischen Wald, mit braven Pferden und einem schönen Reitangebot für Groß und Klein, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Sachsen – Greifenhain
Der Pferde- und Tannenhof Fischer liegt in Greifenhain in Sachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Sachsen – Strehla
Das Pony Camp in Lola’s Ponyland liegt in Strehla in Sachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Rheinland Pfalz – Sinzig
Die Reitschule Gerhardshof liegt in Sinzig-Löhndorf – Rheinland-Pfalz. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Rheinland Pfalz – Niedersayn
Die Westernreitanlage Wisser-Schardt-Quarterhorse liegt in Niedersayn – Rheinalnd-Pfalz. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Rheinland Pfalz – Bell
Easy Horse Training in Bell – Rheinland-Pfalz. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Egestorf
Der MaMa’s Ausbildungsstall liegt Egestorf- Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Rastede
Die Reitschule Stop & Turn liegt auf Gut Hahn in Rastede – Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Bad Salzdetfurth
Die Fachschule Westernreiten & Breitensport liegt in Bad Salzdetfurth – Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Walsrode
Die Western Horse Acadamy Walsrode befindet sich in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Winsen-Aller
Der Birkenhof liegt in Winsen (Aller) in Niedersachsen bei Celle. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Löningen
Der Ponyhof Woltermann liegt in Löningen-Schelmkappe in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Bleckede
Das Reiterdorf Lüneburger Heide liegt in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Zurück
Weiter

Und wenn man die Vorfreude bis zu den Reiterferien kaum noch aushält…

Du hast deine Reiterferien für Teenager schon geplant oder hast diese für deine Tochter oder deinen Sohn gebucht und die Vorfreude breitet sich so langsam im Haus aus, obwohl es noch ganz schön lange hin ist? Dann schau einfach auf unserem Blog oder unserem Instagram Account vorbei! Hier kannst du dich vor deinem Urlaub schon mal durch jede Menge spannende Beiträge klicken. Egal, ob du regelmäßig reitest, oder noch gar nicht so viel Erfahrung hast, für jeden finden sich interessante Themen. Und wenn dich etwas besonders interessiert, kannst du uns auch schreiben – zum Beispiel auf Instagram . Wir freuen uns immer darüber, von euch zu hören und Vorschläge für Blogbeiträge zu bekommen. Vielleicht warst du ja auch schon öfter in den Reitferien mit anderen Jugendlichen und möchtest uns von deiner Erfahrung erzählen. Hast du was besonders Spannendes erlebt? Du kannst auch als Gast für uns einen Blogbeitrag verfassen.

Übrigens: Unsere Bloggerin Lucia für euch eine Packliste für den nächsten Reiturlaub zusammengestellt, so werdet ihr garantiert nichts mehr vergessen.

Reitferien für Teenager bedeutet für uns: besondere Freundschaften, viel Zeit für die Leidenschaft für Pferde, Spaß, Freiheit, neue Erfahrungen… jede Menge blaue Flecken gehören wohl auch manchmal dazu – aber was soll’s, richtig?

Häufige Fragen zu Reiterferien für Jugendliche

Welche Aktivitäten werden bei Reiterferien für Jugendliche angeboten?
Reiterhöfe, die Reiterferien für Jugendliche anbieten, bieten neben passenden Reitangeboten – dazu können Reitstunden, freies Reiten, Ausritte und die Vorbereitung und Abnahme von Abzeichen gehören – meist auch Aktivitäten für die Jugendlichen. Dazu können Spieleabende, Schnitzeljagden und Ausflüge zu Badeseen gehören.

Welche Reiterfahrung benötigt man bei Reiterferien für Jugendliche?
Normalerweise können sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Jugendliche in die Reitferien fahren. Wer keine Reiterfahrung hat, sollte sich vorher aber trotzdem kurz informieren, ob Reitstunden angeboten werden bzw. passende Pferde zur Verfügung stehen.

Warum sind Reiterferien für Jugendliche ein besonderes Erlebnis?
In den Reitferien verbringt man viel Zeit draußen, erlebt Neues und fördert die Selbstständigkeit – manchmal ist es eben auch schön, die Eltern zuhause zu lassen. Noch dazu gewinnt man viele neue Freundschaften, schöne Erinnerungen und jede Menge Reiterfahrung.

Gibt es Höfe die sich speziell auf Reiterferien für Jugendliche spezialisiert haben?
Ja, wenn es Angebote für Reitferien für Jugendliche gibt, ist ein Reiterhof meistens auf diese spezialisiert beziehungsweise bietet in den Ferien des entsprechenden Bundeslandes ein Ferienprogramm für Jugendliche. Je nach Reiterhof können darüber hinaus auch andere Gäste vor Ort sein oder aber nur die Jugendgruppen.

Unser Blog

Entdecke unseren Pferdeblog: Unsere Autoren sind genauso pferdebegeistert wie du und teilen mit dir spannende Fakten, Tipps und Tricks rund um dein Lieblingshobby.