Pferderasse: Hannoveraner

Hannoveraner gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Pferderassen und sind auch für ihre sportlichen Leistungen bekannt. Die Pferderasse gehört zu den Warmblütern und ein Tier wiegt um die 650 kg bei einem Stockmaß von 160-185cm. Hannoveraner gibt es in verschiedenen Fellfarben: Braune, Rappen, Füchse und Schimmel.

Infos zur Rasse

Geschichte & Herkunft des Hannoveraners

Bei dem Namen lässt sich schon vermuten: Der Hannoveraner kommt aus Niedersachsen. Seine Geschichte beginnt im 16. Jahrhundert auf dem niedersächsischen Landgestüt Celle. Ursprünglich war der Hannoveraner ein Arbeitspferd, das in der Landwirtschaft und im Militär diente. Ähnlich wie bei anderen Rassen wurde seine Zucht schließlich durch die Weiterentwicklung in der Landwirtschaft beeinflusst. Pferde wurden immer weniger gebraucht. Dank des leistungsbereiten Charakters der Tiere schaffte diese Pferderasse den Einzug in den Pferdesport. Für die Zucht als Sportpferd wurde die Einkreuzung von anderen Vollblütern und von Trakehnern eingesetzt.

Verbreitung des Hannoveraners

Hannoveraner sind eine weltweit verbreitete Pferderasse und zählen wohl zu den am meisten verbreiteten Rassen.

Körperbau und Aussehen des Hannoveraners

Hannoveraner sind athletisch-kräftige und große Pferde, die anderen Warmblutzuchten ähneln. Der Körperbau eines Hannoveraners, unter anderem die schrägen Schultern, lässt große, schwungvolle Bewegungen zu. Die meisten Hannoveraner zeichnen sich außerdem durch einen edlen Kopf und lange Ohren aus.

Charakter und Wesen des Hannoveraners

Diese Pferderasse gilt als ehrgeizig und temperamentvoll, gleichzeitig aber auch als sehr freundlich. Dank ihrer Lernwilligkeit und Leistungsbereitschaft sind sie vor allem auch als Sportpferde beliebt. Durch ihren umgänglichen Charakter, der ihr Temperament ein wenig ausgleicht, sind sie aber auch als Freizeitpferd sehr beliebt. Ihnen wird nachgesagt, sie wären eine treue Pferderasse. Ihr genügsamer und unkomplizierter Charakter hat zudem sicher zur heutigen weiten Verbreitung der Hannoveraner beigetragen.

Disziplinen und Einsatz des Hannoveraners

Hannoveraner eignen sich grundsätzlich sowohl für die Dressur, das Springen als auch das Vielseitigkeitsreiten. Darüber hinaus werden sie auch als Polizeipferde eingesetzt. Die Pferderasse wird darüber hinaus sowohl im professionellen Pferdesport als auch als Freizeitpferd geritten. Im Pferdesport gibt es einige bekannte und sehr erfolgreiche Hannoveraner – und natürlich auch ihre Reiter und Reiterinnen…

Der Hannoveraner im Reiturlaub

Eigentlich ist es egal, in welchem Bereich, Hannoveraner sind immer dabei. Auch im Reiturlaub auf den Höfen kann man Hannoveraner finden. Als umgängliches Freizeitpferd muss nicht immer ein Profi im Sattel sitzen. Auch Urlauber mit wenig Reiterfahrung können mit den gutmütigen Tieren arbeiten. Durch ihre Eignung für die unterschiedlichen Disziplinen haben aber auch fortgeschrittene Reiter im Reiturlaub Spaß auf dem Rücken eines Hannoveraners und können ihre Reitskills sicher noch etwas ausbauen.

Gastgeber mit dieser Rasse auf dem Hof

Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Neuharlingersiel
Der Reit- u. Ferienhof Maack liegt in Neuharlingersiel in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Aljarn
Der Witthof liegt in Aljarn in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Amelinghausen
Der Glockenhof Studtmann liegt in Amelinghausen in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.

Weitere Rassen

Unser Blog

Entdecke unseren Pferdeblog: Unsere Autoren sind genauso pferdebegeistert wie du und teilen mit dir spannende Fakten, Tipps und Tricks rund um dein Lieblingshobby.