Pferderasse: Appaloosa

Appaloosa sind unverwechselbare Pferde und gemeinhin weltweit als das Indianerpferd bekannt. Die speziellen und einzigartigen Fellzeichnungen dieser tollen Warmblüter machen diese Pferderasse allein optisch schon zu etwas Besonderem. Appaloosa sind alle Tigerschecken und präsentieren ihre typische Fellfärbung in den unterschiedlichsten gepunkteten und getupften Variationen, die wiederum in Kombination mit verschiedensten Farben und Zeichnungen auftreten. Appaloosa erreichen ein Stockmaß von 142-165 cm und wiegen um die 430-570 kg.

Infos zur Rasse

Geschichte und Herkunft des Appaloosa

Seinen Ursprung haben Appaloosa im 15. Jahrhundert, als die spanischen Eroberer ihre teils stark gescheckten und gefleckten Pferde nach Nordamerika brachten. Die amerikanischen Ureinwohner begannen mit der Zeit, diese Pferde gezielt einzuzüchten und wählten hierbei besonders ausdauernde und elegante Pferde aus, aber eben auch solche mit einer außergewöhnlichen Fellzeichnung. So entstanden durch Kreuzungen mit den zwischenzeitlich in Amerika auch heimisch gewordenen Mustangs die ersten Appaloosa, wie man sie heutzutage kennt. Besonders erfolgreich waren hier die Nez Percé Indianer, die federführend für die Entstehung dieser neuen Rasse verantwortlich sind. In der Siedlungsgegend der Nez Percé Indianer lag der Fluss Palouse, weswegen man die Pferde zuerst als Palousey Horse oder nur Palouse bezeichnete. Mit der Zeit wurde aus dem „A Palouse“ der Name Appaloosa. Um 1877 wurden die Indianer aus ihren Gebieten vertrieben und im Rahmen des folgenden Krieges, der Flucht und Umsiedlung starben auch die meisten Appaloosa Pferde und der Bestand war massiv bedroht. Die verbliebenen Pferde wurden versteigert und wahllos mit anderen Pferden gekreuzt. Die wenigen Bemühungen, diese Rasse zu retten, wurden 1938 durch die Gründung des Appaloosa Horse Club USA glücklicherweise gesichert, welcher mit 21 registrierten Pferden den Bestand aufzubauen begann und heute weltweit wieder rund 700.000 registrierte Appaloosa zählt.

Verbreitung des Appaloosa

Appaloosa starteten zwar in Nordamerika ihre Geschichte, mittlerweile sind sie jedoch weltweit verbreitet. Besonders ihre äußerst begabte Art, Tricks zu lernen und ihre Vielseitigkeit haben Appaloosa zu sehr beliebten Pferden im Freizeit- und Sportbereich gemacht. Besonders beliebt sind sie in Westerndisziplinen, wo sie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Körperbau und Aussehen des Appaloosa

Generell besitzen Appaloosa einen für Westernpferde typischen, eher kurzen Rücken und ein kräftiges gut bemuskeltes Fundament, was die Pferderasse sehr wendig und schnell macht. Im Vergleich zu anderen Westernpferden sind Appaloosa eher mittelgroß, besitzen einen eher kleinen und fein gezeichneten Kopf mit breiter Stirn und kleinen, feinen Ohren. Mähnen und Schweifhaar fallen bei dieser Rasse eher spärlich aus. Appaloosa besitzen außerdem ein sogenanntes Menschenauge, weil um die dunkle Iris herum, das Auge weiß ist.
Das typischste und unverkennbarste Merkmal ist jedoch die einzigartige und bunte Färbung der Appaloosa, die alle zu den Tigerschecken gehören. Sie besitzen die ungewöhnlichste Farbgebung unter den Pferden wobei jedes Appaloosa seine ganz persönliche Färbung und Musterung hat. Es gibt beispielsweise Tiere dieser Rasse, die auf dem kompletten Fell wild gepunktet sind, aber auch welche, wo fast ausschließlich die Kruppe getupft oder gepunktet ist. Allgemein unterscheidet man zwischen 7 verschiedenen Mustern der Tigerzeichnung – Appaloosa haben sie alle erfunden, könnte man meinen. Aber auch die Haut und die Hufe sind gefleckt, wie man gut an der Nüster- und Augenpartie erkennen kann.

Charakter und Wesen des Appaloosa

Appaloosa sind aber nicht nur schön anzusehen, sie glänzen auch mit einem bezaubernden Wesen. Sie sind ausgesprochen ruhige und ausgeglichene Pferde mit einem freundlichen und sanften Charakter. Appaloosa sind zudem sehr menschenbezogen, ausdauernd und zeigen eine sehr hohe Leistungsbereitschaft, was sie in Kombination mit ihren starken Nerven zu perfekten und vertrauensvollen Begleitern bei der Arbeit mit Kuhherden und im Westernreiten macht.
Viele Appaloosa sind auch sehr begabt im Lernen von kleinen Tricks, so können manche bestimmte Gegenstände auf Zuruf bringen, versteckte Leckerli finden und sogar wie ein Hund „Sitz“ machen.

Disziplinen und Einsatz des Appaloosa

Appaloosa sind in vielen Bereichen des Pferdesports zu finden. Sie werden aber auch weiterhin als Cowboy Pferde eingesetzt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man sie häufig im Westernreiten antrifft. Aber auch im Jagd-, Spring- und Dressurreiten werden sie gerne ausgebildet. Ihre Ausdauer macht sie zudem zu idealen Pferden zum Wanderreiten.

Der Appaloosa im Reiturlaub

Für den Reiturlaub findet man im Appaloosa einen sehr zuverlässigen und treuen Begleiter. Sein kompakter und athletischer Körperbau macht ihn wendig und schnell, seine ruhige und ausgeglichene Art gleichzeitig gut führbar. Meist werden auch Fehler von Anfängern ohne Weiteres verziehen, was Appaloosa zu idealen Freizeit- und Familienpferden macht.

Weitere Rassen

Unser Blog

Entdecke unseren Pferdeblog: Unsere Autoren sind genauso pferdebegeistert wie du und teilen mit dir spannende Fakten, Tipps und Tricks rund um dein Lieblingshobby.