Pferderasse Trakehner

Trakehner gelten als besonders edle Pferde und zählen zu den bedeutendsten deutschen Pferderassen. Der Trakehner ist ein Warmblut mit einem Gewicht von ca 460-670 kg und einem Stockmaß zwischen 160 und 170 cm.

Infos zur Rasse

Geschichte und Herkunft der Trakehners

Der Trakehner wird seit dem Anfang des 13. Jahrhunderts gezüchtet. Das macht ihn zu der ältesten Pferderasse Deutschlands. Die Ortschaft Trakehnen, welche im damaligen Ostpreußen liegt und als Herkunftsort der Trakehner gilt, brachte die Pferderasse zu ihrem Namen. Früher wurden Trakehner hauptsächlich als Kutsch- und Militärpferde gezüchtet. Die Trakehnerzucht brach jedoch im zweiten Weltkrieg zusammen und nur ein kleiner Bestandteil der Pferde überlebte. Heute wird der Trakehner wieder in fast allen deutschen Bundesländern und auch weltweit gezüchtet. Nach dem Krieg und bis heute, wird der Trakehner hauptsächlich im Turniersport eingesetzt.

Verbreitung des Trakehners

Trakehner sind nicht nur überall bekannt und geschätzt, sondern auch weltweit verbreitet.

Körperbau und Aussehen des Trakehners

Trakehner gibt es in allen Farben. Jedoch gehen meist, schwarze, braune und dunkle Fellfarben aus der Zucht hervor. Schimmel und Füchse sind seltener und Schecken werden meist für die Farbzucht verwendet. Ein Erkennungsmerkmal des Trakehners ist sein ausdrucksstarker und edler Kopf mit großen, aufmerksamen Augen. Sein Hals sowie sein Rumpf ist gut bemuskelt und gleichmäßig aufgeteilt. Von der Seite entspricht seinem Körper einem eher langen Rechteck, was auf den langen Rücken des Trakehners zurückzuführen ist. Meistens haben Trakehner eine dicke Mähne und einen dicken Schweif. Bei Trakehnern, die als Sportpferd eingesetzt werden, wird der Schweif meist kurz gehalten.

Charakter und Wesen des Trakehners

Der Trakehner ist ein sehr ausgeglichenes, aber gleichzeitig auch leistungsbereites und motiviertes Tier. Außerdem gilt der Trakehner als ein sehr treues und mutiges Pferd. Darüber hinaus sind die meisten Trakehner sehr charakter- und willensstark – eine Eigenschaft, mit der man umzugehen wissen muss. Die Pferderasse gilt außerdem als sehr sensibel, was im Training ein sehr großer Vorteil sein kann.

Disziplinen und Einsatz des Trakehners

Die Charaktereigenschaften machen den Trakehner zu einem verlässlichen Sport- und Freizeitpferd. Die Rasse zeichnet sich besonders durch seine Vielseitigkeit aus. Daher sind Trakehner in allen Sparten des Turniersports zu finden. Obwohl seine Stärken im Distanz- und Vielseitigkeitsreiten liegen, ist der Trakehner seit einigen Jahrzehnten auch im Dressursport zu finden. Auch im Fahrsport finden Trakehner ihren Platz.

Der Trakehner im Reiturlaub

Auch im Reiturlaub kann man mit einem Trakehner viel Spaß haben. Neben einfachen Reitstunden kann man mit einem Trakehner auch Wander- oder Distanzritte antreten. Der Trakehner ist allerdings in der Regel kein Anfängerpferd. Das kommt zwar auch auf den individuellen Charakter eines Tieres an, meisten eignen sie sich aber eher für fortgeschrittene Reiter.

Gastgeber mit dieser Rasse auf dem Hof

Teaserbild-Basis
Deutschland – Schleswig-Holstein – Göhl
Gut Gaarz liegt in Göhl in Schleswig-Holstein. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Aljarn
Der Witthof liegt in Aljarn in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Mecklenburg-Vorpommern – Ribnitz-Damgarten
Die Bernsteinreiter Hirschburg liegt in Ribnitz-Damgarten in Mecklenburg-Vorpommern. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.

Weitere Rassen

Unser Blog

Entdecke unseren Pferdeblog: Unsere Autoren sind genauso pferdebegeistert wie du und teilen mit dir spannende Fakten, Tipps und Tricks rund um dein Lieblingshobby.