Pferderasse: Holsteiner

Der Holsteiner gehört zu den Warmblütern und wiegt bei einem Stockmaß zwischen 165-175 cm etwa 700-850 kg. Auf dieser Seite erfährst du alles rund um diese Pferderasse – was zeichnet sie aus, in welchen Farbgebungen gibt es sie und was sind ihre Besonderheiten: von der Herkunft bis hin zum Aussehen, erfahre alles über den Holsteiner.

Infos zur Rasse

Geschichte & Herkunft des Holsteiners

Die Pferderasse Holsteiner gehört zu den Deutschen Reitpferden und stammt, wie man nun schon vermutet, aus Deutschland, genauer gesagt aus Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein und der Holsteiner haben eine lange Zuchtgeschichte, welche bis auf das Mittelalter zurückgeht. Zu dieser Zeit wurde die Pferderasse für die Arbeit gezüchtet, sie kamen vor allem bei Bauern in der Landwirtschaft zum Einsatz kamen. Über die Jahrhunderte gewann der Holsteiner aber an Bekanntheit und seine Eigenschaften brachten ihn schließlich von der Landwirtschaft über den Einsatz in der Kavallerie bis hin zum Reitsport, für den er schließlich durch die Einkreuzung von Vollblütern veredelt wurde. Heute sind die früher recht schweren Pferde zu bekannten, leichteren Sportpferden geworden.

Verbreitung des Holsteiners

Das Zuchtgebiet dieser Pferde liegt zwar im Norden Deutschlands, Holsteiner sind aber in ganz Europa und auch in den USA zu finden.

Körperbau und Aussehen des Holsteiners

Holsteiner zeichnen sich durch eine Mischung aus Kraft und Athletik aus, die durch das Blut der ursprünglichen Arbeitstiere und der eingekreuzten Vollblüter entstanden ist. Ihr Kopf ist elegant, aber anders als beispielsweise beim Deutschen Reitpony nicht fein, sondern sehr ausdrucksstark. So ergibt sich allgemein ein elegantes, aber muskulöses und sportliches Erscheinungsbild. Holsteiner gibt es in allen Farbgebungen (außer Schecken).

 

Charakter und Wesen des Holsteiners

Holsteiner sind zumeist unkomplizierte und leistungsbereite Pferde. Man sagt ihnen darüber hinaus nach, sehr intelligent zu sein. Ihre Leistungsbereitschaft wird durch eine aufmerksame und nervenstarke Art sowie eine recht hohe Belastbarkeit weiter unterstützt. Was das Temperament des Holsteiners angeht, findet man sowohl gutmütige und ruhigere Tiere als auch feurige Holsteiner – das hängt vor allem von der Zuchtlinie ab. Das feurige und der teils starke Charakter entsteht auch durch die Einkreuzung von Vollblütern.

Disziplinen und Einsatz des Holsteiners

Heute ist der Einsatz des Holsteiners wesentlich vielseitiger als zu Beginn seiner Zucht. Er dient im Reitsport als Dressur- und Springpferd und eignet sich auch für das Vielseitigkeitsreiten. Darüber findet er auch im Fahrsport und als gehobenes Freizeitpferd Einsatz.

Der Holsteiner im Reiturlaub

Da die Haltung eines Holsteiners eher unkompliziert ist, kann man diese Pferderasse auch auf einigen Urlaubshöfen finden. Meistens eignen sie sich aber eher für bereits fortgeschrittene Reiter, die sich durchsetzen können, da der Holsteiner aus einer Leistungszucht stammt und dementsprechend gefordert werden muss und auch fordert. Obwohl der Holsteiner darüber hinaus für alle Disziplinen geeignet ist, zeichnen sich viele der Tiere vor allem durch ein beachtliches Sprungvermögen aus, weshalb Holsteiner im Reiturlaub vor allem für Springreiter geeignet sind.

Gastgeber mit dieser Rasse auf dem Hof

Teaserbild-Basis
Deutschland – Schleswig-Holstein – Mittelangeln OT Havetoftloit
DerHof Osterbunsbüll liegt in Mittelangeln OT Havetoftloit in Schleswig-Holstein. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Aljarn
Der Witthof liegt in Aljarn in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
5
(1)
Deutschland – Brandenburg – Arnsnesta
Der kleine und familiäre Gutshof zum Adlernest liegt mit 20 Pferden mitten am Elsterstrand und im Naturschutzgebiet Annaburger Heide in Brandenburg. Die gemütliche Atmosphäre eignet sich vor allem für Familien mit Kindern sehr gut.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Egestorf
Der Heinshof liegt in Egestorf in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.

Weitere Rassen

Unser Blog

Entdecke unseren Pferdeblog: Unsere Autoren sind genauso pferdebegeistert wie du und teilen mit dir spannende Fakten, Tipps und Tricks rund um dein Lieblingshobby.