Pferderasse: Westfale

Der Westfale entspricht den Vorstellungen des heutigen Sportpferdetyps. Er ist groß und schlank und ist dem Hannoveraner sehr ähnlich. Mit einer Größe zwischen 1,60m und 1,85m und einem Gewicht von ungefähr 530-760 kg liegt er im Durchschnitt der meisten Großpferde.

Infos zur Rasse

Geschichte & Herkunft des Westfalen

Westfalen ist Pferdeland und schon zur Römerzeit wurden hier Pferde gezüchtet. Darüber hinaus lebten wilde Pferde in den sumpfigen Gebieten der Region. Ein Zuchtstandard für den heutigen Westfalen wurde erst mit der Gründung des Gestüts Warendorf in 1826 aufgestellt, das westfälische Pferdestammbuch gibt es jedoch erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts.

Lange wurde die Zucht in zwei verschiedene Linien unterteilt. Dazu zählte die Arbeitslinie (etwas schwerere Pferde), bei der die Pferde hauptsächlich für die landwirtschaftliche Arbeit gezüchtet wurden und die etwas leichtere Linie, die meist für die Kutschfahrten gezüchtet wurde. Zu Beginn der Zucht kreuzte man verschiedene Rassen für die Zucht, später nutze man vor allem Hannoveraner und Trakehner. Die Besonderheit ist, dass für die Zucht ausschließlich deutsche Pferderassen benutzt wurden.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sank der Bedarf an Kutsch- und Arbeitspferden, weshalb die Rasse für den Einsatz als Sportpferd optimiert wurde. So entstand der moderne Westfale, wie wir ihn heute kennen.

Verbreitung des Westfalen

Der Westfale ist deutschlandweit verbreitet und neben dem Hannoveraner die zweitgrößte deutsche geschlossene Warmblutzucht.

Körperbau & Aussehen des Westfalen

Der Körperbau des Westfalen ähnelt dem des Hannoveraners sehr. Der Westfale ist ein typisches, modernes Sportpferd mit einem kräftigen, muskulösen Körper. Der Kopf des Westfalen ist sehr ausgeprägt und typisch sind aufmerksame Augen. Der lange Hals läuft in eine gut bemuskelte, schräge Schulter über. Der Widerrist und die muskulöse Kruppe des Westfalen sind ebenfalls gut ausgeprägt. Die Pferderasse weist meistens einen sehr geraden Rücken auf. Den Westfalen kann man in allen Grundfarben finden. Hierbei sind jedoch Braune und Füchse am häufigsten.

Charakter & Wesen des Westfalen

Das der Westfale sich besonders gut als Reit- und Sportpferd eignet liegt nicht zuletzt an seinem ruhigen und gelassenen Wesen. Darüber hinaus gilt die Pferderasse als äußerst zuverlässig und menschenbezogen. Westfalen sind sehr freundliche und lernbereite Pferde, die eine große Portion Mut und starke Nerven mit sich bringen. Diese Charakterzüge machen sie nicht nur als Partner für den Springsport, sondern auch als Polizeipferde sehr beliebt.

Disziplinen und Einsatz des Westfalen

In den meisten Fällen ist der Westfale für sehr viele Disziplinen geeignet. Er ist in fast jeder Reitart finden und aufgrund seiner überzeugenden Charakterzüge ist der Westfale ein Pferd für junge und ältere, sowie erfahrene und unerfahrene Reiter. Egal, ob man mit ihm an Dressur-, Spring- oder Vielseitigkeitsturnieren teilnehmen möchte, man kann sich immer auf den Westfalen verlassen. Hierbei liegen seine Stärken aufgrund seines Körperbaus jedoch eher im Springsport. Im Gegenteil zu vielen anderen Pferderasse eignet sich der Westfale aber auch wegen seiner ruhigen Art gut für die Arbeit als Dressurpferd.

Der Westfale im Reiturlaub

Wer einen Reiturlaub mit der ganzen Familie machen möchte, hat mit einem Westfalen genau das richtige Pferd getroffen. Denn auf ihm können Kinder und Anfänger das Reiten erlernen und schon erfahrene Reiter ihr Können erweitern. Auch für Ausritte ist der Westfale gut geeignet.

Für alle die, die in ihrem Reiturlaub mit einem Pferd in einer bestimmten Disziplin trainieren möchten, bietet der Westfale sich perfekt an, weil er ein gutes Lehrpferd ist. An einem Westfalen hat jeder Reiter Spaß.

Gastgeber mit dieser Rasse auf dem Hof

Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Neuharlingersiel
Der Reit- u. Ferienhof Maack liegt in Neuharlingersiel in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – NRW – Metelen
Der Seehof Reuter Reiterhof liegt in Metelen in Nordrhein-Westfalen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.

Weitere Rassen

Unser Blog

Entdecke unseren Pferdeblog: Unsere Autoren sind genauso pferdebegeistert wie du und teilen mit dir spannende Fakten, Tipps und Tricks rund um dein Lieblingshobby.