Wanderreiten Deutschland – Ein Urlaub der besonderen Art

Inhaltsverzeichnis

Was genau ist eigentlich Wanderreiten und geht das auch in Deutschland? Einfach gesagt handelt es sich beim Wanderreiten um mehrtägige Ausritte mit Übernachtungen an verschiedenen Orten – eine Wanderung auf dem Rücken eines Pferdes. Man reitet dabei von Hof zu Hof, die Übernachtungsmöglichkeiten für Pferd und Reiter bieten. Aber auch Sternritte, die vom selben Hof ausgehen zählen zum Wanderreiten. Beim Wanderreiten geht es vor allem um das gemeinsame Erleben mit dem Pferd, um das Genießen der Natur und sicher auch darum, sich einfach einmal frei zu fühlen. In Deutschland gibt es dafür die passenden Regionen und wundervolle Landschaften, die erkundet werden können. Da Wanderreiten in Deutschland immer beliebter wird, stellen sich auch immer mehr Höfe auf den Wanderreitbetrieb ein.

Eine Herausforderung für Pferd und Mensch

Wanderreiten durch Deutschland… das klingt erst einmal nach einer gemütlichen Zeit auf dem Rücken des Pferdes, nach frischer Luft, nach schönen Wald- und Feldwegen. Wanderreiten ist aber auch eine Herausforderung. Mensch und Tier müssen insbesondere für lange Wanderungen vorbereitet sein. Wichtig ist, dass…

  • … das Pferd gehorsam ist.
  • … das Pferd an verschiedene Umgebungen, Situationen und Geräusche gewöhnt ist.
  • … Pferd und Reiter ausreichend Kondition mitbringen.
  • … Pferd und Reiter Geländehindernisse sicher zu überwinden wissen.
  • … man Karten lesen kann.
  • … man gute Erste Hilfe Kenntnisse für Mensch und Pferd hat.
  • … man mit der passenden Ausrüstung ausgestattet ist.
  • … Pferd und Reiter einander vertrauen.

Wanderreiten – Ausrüstung

Was genau man für seine Wanderreittour einpacken muss, hängt natürlich auch davon ab, wie lange man beziehungsweise wo man unterwegs ist und in welchen Unterkünften man übernachtet. Insbesondere wer sich dazu entscheidet, zu Zelten ist natürlich auf sehr viel Ausrüstung angewiesen. Unabhängig was für eine Tour man plant, gibt es aber einige Dinge, die man beim Wanderreiten in Deutschland immer dabei haben sollte:

  • Sonnenmilch – besonders beim Reiten kann ein Sonnenbrand sehr unangenehm sein.
  • Insektenschutz für Pferd und Reiter – besonders in der Nähe von Flüssen und Seen bzw. in feuchten Wäldern solltest du dich und dein Pferd schützen.
  • Schuh- und Sattelpflege – besonders wichtig, wenn man in den Regen kommt
  • Not-Hufbeschlagwerkzeug und Ersatznägel
  • Erste Hilfe Päckchen für Reiter und Pferd
  • Passende Kleidung für schlechtes Wetter – wenn man einmal nass ist, bleibt man nass, bis man seine Tagesunterkunft erreicht hat. Sei also immer vorbereitet.

 

Natürlich gehört auch vieles weitere zur Wanderreit-Ausrüstung dazu – insbesondere auch entsprechendes Sattelzeug – aber das ist wohl eher ein Thema für unseren Blog.

Wanderreiten mit eigenem Pferd

Wanderreiten in Deutschland kann sowohl auf dem eigenen Pferd als auch mit Leihpferden stattfinden. Der große Vorteil des Wanderreitens mit eigenem Pferd ist, dass man seinen Begleiter schon gut kennt und einander vertraut. Wer sich mit dem eigenen Pferd auf den Weg macht und plant in Höfen zu übernachten, sollte am besten im Voraus buchen, um sicher zu gehen, dass es abends auch noch Plätze in den entsprechenden Ställen gibt. In Deutschland gibt es verschiedene Höfe, die auf Wanderreiter eingestellt sind und auch Übernachtungsplätze für eine Nacht anbieten, da das Wanderreiten ein sehr beliebter Urlaub mit Pferd ist.

Das Wanderreiten mit eigenem Pferd ist natürlich auch prädestiniert dazu, die Tour mit zelten zu verbinden. Eine solche Wanderung erfordert aber viel Planung und ist auch anspruchsvoller. Zu bedenken ist, dass man in Deutschland nicht einfach überall zelten darf und das vor allem auch die Ausrüstung wesentlich umfangreicher wird. Am besten macht man sich in diesem Fall auf die Suche nach Gruppenangeboten mit einem Wanderreit-Führer.

Darüber hinaus sollte man sich darüber im Klaren sein, dass nicht jedes Pferd für einen Wanderritt geeignet ist. Beim Wanderreiten sollte immer die Sicherheit an erster Stelle stehen. Mehr zum Thema Wanderreiten mit dem eigenen Pferd gibt es auch in unserem Blogbeitrag zur Deutschen Wanderreiter-Akademie für den wir Michael Renz von der DWA interviewed haben.

Wanderreiten mit Leihpferd

Kann man auch Wanderreiten, wenn man kein eigenes Pferd besitzt oder dieses für eine solche Tour nicht gut vorbereitet ist? Ja! Auch das Wanderreiten mit Leihpferd ist in Deutschland möglich und auch üblich. Dafür gibt es verschiedene Angebote und Touren ganz unterschiedlicher Längen. Wanderreiten mit Leihpferd findet in der Regel als geführte Wanderung statt und hat den großen Vorteil, dass die Pferde entsprechend ausgebildet und an Wanderritte gewöhnt sind. Der Herdenverband gibt zudem zusätzliche Sicherheit im Gelände. Auch darüber erzählen wir mehr in unserem Beitrag zur Deutschen Wanderreiter-Akademie. Man sollte natürlich darauf achten, einen entsprechend qualifizierten Anbieter auszuwählen.

Wanderreiten für Anfänger

Zwar ist das Wanderreiten in Deutschland eine Herausforderung für Reiter und Pferd und nicht mit dem Reiten in der Halle zu vergleichen, aber auch Anfänger können den Trend mal ausprobieren. Einige Höfe bieten Wanderreiten für Anfänger an. Dabei handelt es sich um kürzere Wanderungen, die immer von einem erfahrenen Wanderreiter begleitet werden.

Trotzdem solltest du einige Voraussetzungen mitbringen. Das Wanderreiten für Anfänger ist nicht für Reiter geeignet, die erst wenige Male im Sattel saßen. Du solltest die grundlegenden Techniken kennen und dich wohl auf dem Rücken eines Pferdes fühlen. Wer noch unsicher ist und vielleicht auch bisschen Angst hat runterzufallen, sollte noch ein wenig warten, bis er sich auf eine Mehrtagestour begibt.

Wanderreiten Deutschland | RIDAYS

Du hast Lust bekommen dich auf den Rücken deines Pferdes zu schwingen und dich auf ein Abenteuer zu begeben? Wir von RIDAYS wollen dir das ermöglichen und sind immer auf der Suche nach neuen Wanderreithöfen in Deutschland für deinen nächsten Urlaub. Freu dich auf deinen Urlaub mit Pferd, egal, ob mit dem eigenen Pferd oder einem Leihpferd und lerne Deutschlands schönste Facetten kennen. 

Eine wichtige Anlaufstelle für das Wanderreiten ist übrigens die Deutsche Wanderreiter-Akademie. Diese durften wir vor einiger Zeit interviewen.

Interview mit der Deutschen Wanderreiter-Akadmie

Wenn Wanderreiten doch nichts für dich ist, dann fahre doch einfach in den Reiturlaub für Erwachsene.

Gastgeber die Wanderreiten anbieten

Teaserbild-Basis
Deutschland – Rheinland Pfalz – Contwig
Der Gödelsteinhof liegt in Contiwg – Rheinland-Pfalz. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Bleckede
Das Reiterdorf Lüneburger Heide liegt in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Rheinland–Pfalz – Schutz
Die Windrosen Ranch liegt in Schutz – Rheinland-Pfalz. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Mecklenburg Vorpommern – Stubbendorf
Das Gutshaus Ehmkendorf liegt in Stubbendorf – Mecklenburg-Vorpommern. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Mecklenburg-Vorpommern – Walkendorf
Cavalan liegt in Walkendorf – Mecklenburg-Vorpommern. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Mecklenburg-Vorpommern – Godendorf
Der Westernreithof Hilly Billy Town liegt in Godendorf – Mecklenburg-Vorpommern. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Hessen – Ulrichstein-Wohnfeld
Der Ponyhof Karger liegt in Ulrichstein-Wohnfeld in Hessen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Hessen – Flieden
Die Allstar Ranch liegt in Flieden – Hessen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Bremen
Der Schimmelhof liegt in Bremen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Brandenburg – Schönermark
“Wanderreiten im Havelland” liegt in Schönermark – Brandenburg. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Brandenburg – Nauen
Westernreiten Schiel liegt in Nauen – Brandenburg. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Rheinland Pfalz – Steffeln
Das Vulkanhotel balance & selfness liegt in Steffeln in Rheinland Pfalz. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Hamburg – Insel Neuwerk
Das Hus achtern Diek * an der Nordsee liegt in Insel Neuwerk. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Rancher3 klein
Deutschland – Rheinland Pfalz – Seffern
Der Westernreiterhof River Ranch liegt in Seffern in Rheinland Pfalz. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Thüringen – Meura
Das Haflinger Gestüt Meura liegt in Meura in Thüringen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Zurück
Weiter

Weitere Themen

Zurück
Weiter