Voltigieren

Der Reitsport ist vielseitig und es gibt natürlich noch viel mehr als die „klassischen“ Disziplinen wie Dressurreiten und Springreiten. Eine weitere Disziplin ist beispielsweise das Voltigieren, das man vereinfacht als Turnen auf dem Pferd bezeichnen kann. Dabei geht das Pferd wie auch beim Longieren an der Longe. Voltigieren ist eine Disziplin, die vom einfachen Reiteinstieg für Kinder und Erwachsene bis hin zum Leistungssport reicht. In diesem RIDAYS Reit- und Urlaubsthema wollen wir dir ein wenig über das Voltigieren für Kinder und Erwachsene im Urlaub erzählen. Wenn du aber noch mehr über die Geschichte und Grundlagen des Voltigierens wissen möchtest, schau doch einfach mal auf unserem Blog vorbei und lies unseren Blogbeitrag zum Voltigieren. In unserem Blogbeitrag findest du auch spannende Infos über die Ausbildung von Voltigierpferden sowie nützliche Tipps und Wissen für Einsteiger-Voltis.

Voltigieren im Urlaub

Wenn man die kunstvolle – und manchmal etwas gefährlich aussehende – Akrobatik, die Voltis auf dem Pferderücken ausführen, schon einmal gesehen hat, ist es erstmal schwer zu glauben, das Voltigieren nicht nur ein toller Reiteinstieg für Kinder sein kann, sondern auch im Urlaub neu kennen gelernt werden kann. Das der Urlaub für erfahrene Voltis die perfekte Gelegenheit ist, intensiv zu trainieren liegt auf der Hand. Aber auch alle anderen, Kinder sowie Erwachsene, die wenig oder keine Erfahrung im Voltigieren haben, können den Urlaub dazu nutzen, diese Reitdisziplin einmal kennen zu lernen.

Voltigieren Kinder – Im Urlaub den Pferderücken zu seinem zuhause zu machen

Bei manchen Kindern erwacht die Begeisterung für Pferde schon sehr früh – so früh, dass die Beinchen noch kaum über den Pferderücken reichen. Was macht man dann mit den Kleinen im Reiturlaub – da wollen sie meist unbedingt hin. Da ist Voltigieren genau das Richtige. Beim Voltigieren geht es nicht darum, das Pferd selbst zu lenken, es geht darum, sich mit dem Pferd gemeinsam zu bewegen. So bekommen Kinder schon in jungen Jahren ein Gefühl für den Laufrhythmus und die Bewegungen von Pferden. Noch dazu fördert das Voltigieren bei Kindern das Geschick, das Gleichgewicht, den Mut und das Vertrauen in die Tiere. Erste Voltigiererfahrungen sind übrigens auch eine wunderbare Grundlage für alle Kinder, deren Reitbegeisterung anhält und die später einmal auch andere Disziplinen ausprobieren möchten. Auf der anderen Seite ist das Voltigieren im Urlaub auch für Kinder und Jugendliche geeignet, die schon etwas länger im Sattel sitzen. Denn bei der Gymnastik auf dem Pferd erlangt man ein ganz besonderes Gespür für die Bewegungen eines Pferdes, von dem man in jedem Fall profitiert. Und wenn der Urlaub nicht die passende Gelegenheit ist, etwas Neues kennenzulernen, wann tut man es dann?

Voltigieren Erwachsene – Im Urlaub etwas Neues kennenlernen

Das gilt auch für Erwachsene – obwohl meistens nur über das Voltigieren für Kinder geredet wird. Egal, ob vollkommener Reitanfänger oder begeisterte Reiter, der schon viele Jahre im Sattel sitzt, auch Erwachsene sollten dem Voltigieren mal eine Chance geben. Voltigieren ist eine wunderbare Erfahrung für jeden und der Urlaub ist die passende Gelegenheit, diese Erfahrung zu machen. Man hat Zeit, sich auf die neue Disziplin einzulassen und sie kennenzulernen, denn letztendlich bereichert alles, was man auf dem Pferderücken lernt, die eigene Reiterfahrung und das Wissen über den Umgang mit Pferden.

Voltigieren – Turnier, Lehrgänge, Veranstaltungen

Eine weitere Möglichkeit, Voltigieren im Urlaub zu erleben, sind Voltigierturniere, die man besuchen kann. Ein Voltigierturnier ist ein völlig anderes Erlebnis als beispielsweise ein Springturnier. Meistens kommt man aus dem Staunen gar nicht raus, besonders dann, wenn man diese Art von Akrobatik noch nicht oft zusehen bekommen hat. Im Schritt, Trab und Galopp zeigen Voltis ihre Beweglichkeit, ihre Geschicklichkeit und ihr unglaubliches Gespür für die Bewegungen des Pferdes. Je nach Ort des Reiturlaubs könnt ihr in der Nähe auch Lehrgänge oder andere Veranstaltungen rund um das Thema Voltigieren finden.

Finde den passenden Gastgeber für deinen Reiturlaub

Auf geht es in den Reiturlaub mit RIDAYS. Wir helfen dir, den passenden Reiterhof in Deutschland für deinen Reiturlaub mit Voltigiererfahrung zu finden. Wir sind dauerhaft auf der Suche nach neuen Gastgebern. Gerne kannst du unsere Seite deinem Lieblingsreiterhof weiterempfehlen, damit wir ihn bald bei uns präsentieren können. Bis dahin klick dich doch schon mal durch unsere RIDAYS Gastgeber.

Gastgeber die Voltigieren anbieten

Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Wesendorf
Der Hof Immenknick liegt in Wesendorf – Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Bremen
Der Schimmelhof liegt in Bremen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – NRW – Aachen
Der Ponyhof Sonnenschein liegt in Aachen in NRW. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – NRW – Lienen
Der Reiterhof Hunsche liegt in Lienen in Nordrhein-Westfalen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Schleswig-Holstein – Göhl
Gut Gaarz liegt in Göhl in Schleswig-Holstein. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Niedersachsen – Wangerland/Hooksiel
Der Traberhof liegt in Wangerland/Hooksiel in Niedersachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Mecklenburg-Vorpommern – Lübz-Riederfelde
Das Ferienhof Berit Botschatzke liegt in Lübz-Riederfelde in Mecklenburg-Vorpommern. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Hessen – Hohenroda
ArhönA liegt in Hohenroda in Hessen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Bayern – Haiming
Das Reitsportzentrum Salzach liegt in Haiming in Bayern. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Bayern – Friedberg
Islandpferde Lechleite liegt in Friedberg in Bayern. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Baden-Württemberg – Reckerstal
Der Urlaubsreiterhof liegt in Reckerstal in Baden-Württemberg. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Zurück
Weiter

Weitere Themen

Zurück
Weiter