Der Fellwechsel beim Pferd

Inhalte

Heute haben wir einen Beitrag von unserer Bloggerin Lucia für euch. Vielleicht kennt ihr Lucia schon aus ihrem Blogbeitrag zu den deutschen Reitabzeichen. Dort findet ihr auch eine kleine Vorstellung. Lucia erzählt nun was über ihre Erfahrungen mit dem Fellwechsel beim Pferd.

Warum Lucia den Reitsport so liebt:

„Man arbeitet mit Tieren, die ihren eigenen Charakter haben. Kein Tag und kein Training ist wie das andere. Man freut sich über Erfolge, steckt Misserfolge weg und wächst gemeinsam mit seinem Pferd. Man übernimmt die Verantwortung für ein Lebewesen. Das sollte man nicht vergessen. Mein Lieblingsspruch ist: Reiten ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung“.

Lucia

Was ist der Fellwechsel?

Der Fellwechsel kommt bei Pferden zweimal im Jahr vor. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Dabei verlieren die Pferde eine Menge an Fell. Im Frühjahr verlieren sie ihr dickes Winterfell und im Herbst werfen sie ihr Sommerfell ab und bekommen ihr dickes Winterfell. Dabei hat der ein oder andere Reiter vermutlich oft das Gefühl, in einem Berg von Fell zu ersticken, denn sobald man mit dem Putzen fertig ist du der Meinung ist, alle Haare so gut es geht erwischt zu haben, geht der ganze Spaß von vorne los.

Eigentlich ist der Fellwechsel aber viel mehr als das. Der gesamte Organismus des Pferdes ist zu dieser Zeit damit beschäftigt, ein neues Schutzkleid zu produzieren. Dabei leistet der Stoffwechsel enormes. Diese Zeit ist daher für viele Pferde besonders kräftezehrend.

Was hat der Fellwechsel für Auswirkungen?

Der Fellwechsel hat weitaus größere Auswirkungen auf unsere Tiere, als so mancher denkt. Da der Stoffwechsel in der Zeit des Fellwechsels mehr leistet als für gewöhnlich, ist diese Zeit für die Pferde besonders schwer. Sie sind oft schlapp, lustlos und auch anfälliger für Infekte. Das gilt vor allem für Pferde, die sich in der Wachstumsphase befinden, unter einer chronischen Krankheit leiden oder ein hohes Trainingspensum haben. Zu den Pferden mit erschwerten Bedingungen zählen unter anderem auch Ekzemer, Zuchtstuten, ältere Pferde, sowie auch Pferde mit einer Nährstoffunterversorgung. Hier zeigt sich auch, wie gut die Nährstoffversorgung des Pferdes wirklich funktioniert. So kommt es auch dazu, dass schwerfuttrige Pferde schneller an Gewicht verlieren. Aus diesem Grund zeigt sich so manche Mangelerscheinung auch erst im Fellwechsel. Jedoch ist auch der Energiebedarf bereits Wochen bevor die ersten Haare fallen enorm erhöht um die nötigen Eiweiße für das neue Fell zu bilden.

Wie kann ich mein Pferd in dieser Zeit am besten unterstützen?

Wer seinem Pferd etwas Gutes tun will, sollte es vor allem in dieser anstrengenden Zeit unterstützen. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten.

Zum einen sollte man sein Pferd auf jeden Fall regelmäßig und ausgiebig putzen, damit die ganzen überschüssigen Haare entfernt werden und das Pferd nicht jucken. Hierzu sollte man sich im Fellwechsel auf jeden Fall etwas mehr Zeit nehmen als sonst, da die Haare gefühlsmäßig nie weniger werden. 😉

Ebenso kann man seinem Pferd etwas Gutes tun, indem man das Training in dieser Zeit etwas anpasst. Hierbei sollten Pferde mit einem sonst außergewöhnlich hohen Trainingspensum etwas weniger trainiert werden. Natürlich sollte das Training nicht komplett unterbrochen werden, aber es sollte je nach Empfinden etwas angepasst werden. Hierbei gilt es vor allem, auf sein Pferd einzugehen. Wenn man also merkt, dass sein Pferd an einem Tag etwas schlapper wirkt als an einem anderen, sollte das Training dementsprechend angepasst werden.

Als letzten und unter anderem wichtigsten Punkt sehe ich persönlich die Fütterung des Pferdes. So unterstütze ich mein Pferd zu dieser Zeit, indem ich ihm sowohl Leinöl als auch spezielle Kräuter zufüttere. Das Leinöl ist gut für das Fellwachstum und die Kräuter wirken unterstützend für die Leber und Niere des Pferdes.

Leinöl für Pferde findet ihr in jedem Laden für Pferdezubehör oder auch einfach bei Amazon.

Darüber hinaus gibt es aber noch zahlreihe andere Futtermittel, die alle einen bestimmten Zweck für den Fellwechsel erfüllen. Hier lohnt es sich also wirklich, sich zu erkundigen, was für sein Pferd das Richtige ist.

Habt ihr noch Fragen oder weitere Tipps? Dann schreibt uns doch auf Instagram. 😉

Eure Lucia

Unsere Gastgeber

Teaserbild-Basis
Deutschland – Nordrhein-Westfalen – Schwerte
7 km südlich von der Schwerter-Innenstadt, ein wunderschön gelegener 4 Sterne geprüfter LAG Offenstall – Artgerechte Pferdehaltung steht bei uns an erster Stelle. Wir haben seit 20 Jahren Erfahrung mit Herdenhaltung und Weidemanagement.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Baden-Württemberg – Burgstetten
Die im DIfHO gelehrte und von den DIfHO-HOen praktizierte Huforthopädie befasst sich mit dem Erhalt und/oder der Wiederherstellung des gesunden Stütz- und Bewegungsapparates der Einhufer, namentlich derer der Pferde.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Bayern – Genderkingen
Nachdem wir selbst wissen, wie erfreulich es ist, eine schöne Bleibe auf einem Wanderritt zu erhalten, bieten wir dies selbst auch gerne anderen Wanderreitern und -fahrern an.
0
(0)
Deutschland – Rheinland-Pfalz – Seffern
Tauche bei uns ein in die faszinierende Welt des Westernreitens, egal ob du jung oder alt bist. Bei uns erlebst du die Freiheit und den Spaß auf dem Rücken der Pferde.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Bayern – Falkenberg
Das Pferdegut Falkenberg ist ein Ort, an dem Pferd und Mensch sich in erholsamer und entspannter Atmosphäre weiterbilden und ihr Horsemanship verbessern können. Ganz nach Belieben kannst du hier Zeit mit deinem Pferd verbringen, sei es beim Pferdetraining mit unserem Horsemanship Trainer, beim Reiten auf unserer Anlage, oder dem Ausreiten im Gelände.
Profilbild-Basis
Deutschland – Nordrhein-Westfalen – Medebach
Entdecken Sie unsere wunderschöne Ferienwohnung auf dem Hellwiges Hof in Medebach-Oberschledorn und verbringen Sie einen erholsamen Urlaub inmitten der idyllischen Landschaft des Sauerlandes.
5
(1)
Deutschland – Saarland – Schmelz
Die Weihermühle ist eine 400 Jahre alte Wassermühle, die wir liebevoll in ein Friesengestüt umgewandelt und saniert haben. Hier leben unsere Zauberrösser in offenen und hellen Ställen und jedes unserer Fohlen wird mit viel Liebe groß gezogen.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Hessen – Hatzfeld-Holzhausen
Wir bieten euch ein Ferienhaus mit 3 Schlafzimmern für 6 Personen, einer separaten Weide, separaten Großbox (23m²), Heu, Hafer-Stroh sowie einen Parkplatz für Anhänger. Wir heißen euch und euer Pferd herzlich willkommen!
Teaserbild-Basis
Deutschland – Mecklenburg-Vorpommern – Neu-Drefahl
Weinzierl Horsemanship – ein Name, eine Qualität, ein tolles Team! Aus langjähriger Zusammenarbeit und jungen Talenten hat sich ein Team entwickelt, das gemeinsam für schnörkelloses Natural Horsemanship steht. Zusammen sind wir stark! Orientiert an Deinen Wünschen und Bedürfnissen ist mit mehreren Trainer:innen am Hof eine individuelle Betreuung garantiert.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Bayern – Wolferstadt
Unser Ferienprogramm und unsere Reitschule sind für pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche eine wundervolle Abwechslung zum Alltag! Bei uns steht nicht nur das Reiten im Vordergrund – auf dem Hof gibt es immer viel zu lernen und zu erfahren und ihr seid hier mittendrin im Reiter- und Bauernhofgeschehen.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Brandenburg – Groß Köris OT Löpten
Bei uns kommen Sie raus aus dem täglichen Trott! Schnuppern Sie ein bisschen Landluft, streicheln Sie unsere Schweinchen oder kuscheln Sie mit unseren Pferden!
Teaserbild-Basis
Deutschland – Bayern – Kirchberg im Wald
Wir sind ein kleiner aber feiner Reitstall mitten im Bayerischen Wald, mit braven Pferden und einem schönen Reitangebot für Groß und Klein, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Saarland – Merzig-Silwingen
Der Heidwaldhof liegt in Merzig-Silwingen in Saarland. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Sachsen – Steubeln
Der Pferdehof Steubeln liegt in Steubeln in Sachsen. Erlebe deinen Reiturlaub in einzigartigen Landschaften in Deutschland.
Zurück
Weiter

Weitere Beiträge