Eine Nacht auf der Koppel - ein Beitrag vom Gutshof zum Adlernest

Inhalte

Habt ihr schonmal auf einer Koppel übernachtet? Mit den Sternen über dem Kopf erlebt man die Tiere so natürlich und mit so viel Ruhe, wie sonst selten. Das leise zufriedene Schnauben der Pferde begleitet einen in den Schlaf und das ein oder andere Pferd schaut vielleicht nochmal aus Neugier bei einem vorbei. Morgens – oder auch mitten in der Nacht – wird man auch schonmal von den Koppelrabauken aufgeweckt, deren Spieltrieb keine Uhrzeit kennt. Aber man muss sie einfach gern haben, oder? Jedenfalls waren wir ganz begeistert, als wir den Gutshof zum Adlernest entdeckt haben, der gemeinsam mit sleeperoo Pferdefans die Möglichkeit bietet, unseren Lieblingstieren eine Nacht einmal ganz nah zu sein.

sleeperoo bietet Übernachtungen in einem Sleep Sube an ganz besonderen Orten. Was ein Sleep Cube ist? Genau, was der Name auch schon vermuten lässt: Ein Schlafwürfel. Eingekuschelt in Decken kann man hier gemeinsam mit seinen Liebsten durch die großen Panorama Fenster des Sleep Cubes seine Umgebung bestaunen, besondere Momente erleben und natürlich auch einmal die Nase in die Nachtluft stecken und einen Mitternachtsspaziergang machen. Solch ein Sleep Cube steht beim Gutshof zum Adlernest auf der Koppel. Da konnten wir eigentlich nicht anders, als beim Hof einmal anzufragen, ob sie sich bei uns als Gastgeber eintragen lassen und auf unserem Blog vorstellen möchten. Gesagt, getan.

Viel Spaß beim Lesen
Euer RIDAYS-Team

Die Geschichte unseres Hofes

Wie aus unserer Leidenschaft zum Reiten etwas ganz Besonderes entstanden ist

Mein Mann und ich, beide pferdebegeistert und von Kindertagen mit Pferden zusammen, lernten uns natürlich auch über den Reitsport kennen. Vor 11 Jahren haben wir dann den Hof gekauft und von Grund auf neugestaltet. Ein Pferd nach dem anderen ist dazu gekommen und die ersten Fohlen wurden geboren. Immer mal wieder haben Kinder aus der Nachbarschaft gefragt, ob sie mal reiten dürfen. Und da wir auch schon ein kleines Pony für unseren ältesten Sohn hatten, haben wir diese Wünsche gerne erfüllt. Schließlich brachten die Kinder noch die Freundin mit und die Freundin der Freundin usw. und mittlerweile reiten bei uns auf dem Gutshof zum Adlernest wöchentlich über 40 Kinder. Auch unsere eigenen Kinder hat das Pferdefieber gepackt und so wurden wir Stück für Stück zu einem richtigen Reiterhof. Wir bauten 2012 dann Pensionszimmer aus und begrüßen seitdem große und kleine Pferdefans sowie auch andere Naturliebhaber, Angler und Fahrradfahrer, die bei uns ihren Urlaub verbringen.

Warum wir bei sleeperoo mitmachen

An Pferden begeistert uns ihre verschiedenen Persönlichkeiten, sowie die Vielfalt der Talente der verschiedenen Rassen, ihre Eleganz und Anmut aber vor allem ihre empathische Fähigkeit, immer genau zu spüren, wie es anderen Lebewesen geht. Eine Nacht auf der Pferdekoppel lässt uns ihnen einfach so wahnsinnig nah sein und deswegen wollten wir bei uns ein sleeperoo aufstellen und Pferdefans dieses besondere Erlebnis nicht vorenthalten. Man kann das leise Schnauben hören, wenn sie zufrieden zum nächsten Grasbüschel laufen und das Geräusch, wie sie das Gras abrupfen und kauen. Ich finde das hat eine sehr beruhigende Wirkung, etwas Friedliches, da könnte ich stundenlang daneben liegen. Mit diesem Gefühl von Ruhe kann kein Yoga und auch kein anderer Entspannungskurs mithalten. Auch das Hufgetrappel, wenn sie mal weggaloppieren oder einfach nur miteinander spielen und über die Wiese traben, ist einfach herrlich. So nah erlebt man das ja sonst nie. Wenn man dann früh morgens die Augen öffnet, aus dem Cube kommt und die Pferde im Heu eingekuschelt liegen sieht, breitet sich ein Gefühl in einem aus, das man kaum beschreiben kann – diese friedliche Stimmung ist einfach unbezahlbar. Es ist einfach sehr befreiend und erdend, eins werden zu dürfen mit dem Ort und den Tieren.

Wir würden uns freuen, wenn ihr bei uns eine Nacht im sleeperoo bucht und gleich vielleicht noch einen Urlaub dranhängt und ihr all dies selbst erleben könnt.

Euer Gutshof zum Adlernest

Gutshof zum Adlernest: Schlafzimmer

Gutshof zum Adlernest

Der kleine und familiäre Gutshof zum Adlernest liegt mit 20 Pferden mitten am Elsterstrand und im Naturschutzgebiet Annaburger Heide in Brandenburg. Die gemütliche Atmosphäre eignet sich vor allem für Familien mit Kindern sehr gut.

Passende Beiträge

Passende Gastgeber

Teaserbild-Basis
Deutschland – Bayern – Genderkingen
Nachdem wir selbst wissen, wie erfreulich es ist, eine schöne Bleibe auf einem Wanderritt zu erhalten, bieten wir dies selbst auch gerne anderen Wanderreitern und -fahrern an.
0
(0)
Deutschland – Rheinland-Pfalz – Seffern
Tauche bei uns ein in die faszinierende Welt des Westernreitens, egal ob du jung oder alt bist. Bei uns erlebst du die Freiheit und den Spaß auf dem Rücken der Pferde.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Bayern – Falkenberg
Das Pferdegut Falkenberg ist ein Ort, an dem Pferd und Mensch sich in erholsamer und entspannter Atmosphäre weiterbilden und ihr Horsemanship verbessern können. Ganz nach Belieben kannst du hier Zeit mit deinem Pferd verbringen, sei es beim Pferdetraining mit unserem Horsemanship Trainer, beim Reiten auf unserer Anlage, oder dem Ausreiten im Gelände.
Profilbild-Basis
Deutschland – Nordrhein-Westfalen – Medebach
Entdecken Sie unsere wunderschöne Ferienwohnung auf dem Hellwiges Hof in Medebach-Oberschledorn und verbringen Sie einen erholsamen Urlaub inmitten der idyllischen Landschaft des Sauerlandes.
5
(1)
Deutschland – Saarland – Schmelz
Die Weihermühle ist eine 400 Jahre alte Wassermühle, die wir liebevoll in ein Friesengestüt umgewandelt und saniert haben. Hier leben unsere Zauberrösser in offenen und hellen Ställen und jedes unserer Fohlen wird mit viel Liebe groß gezogen.
Teaserbild-Basis
Deutschland – Hessen – Hatzfeld-Holzhausen
Wir bieten euch ein Ferienhaus mit 3 Schlafzimmern für 6 Personen, einer separaten Weide, separaten Großbox (23m²), Heu, Hafer-Stroh sowie einen Parkplatz für Anhänger. Wir heißen euch und euer Pferd herzlich willkommen!
Zurück
Weiter

Weitere Beiträge