Reiten lernen für Erwachsene ohne Angst

Inhalte

Hallo ihr Lieben. Heute haben wir ein Thema für euch, dass uns sehr am Herzen liegt: Reiten lernen für Erwachsene. Wer als Erwachsener reiten lernen möchte, hat es gar nicht so leicht. Reitkurse für erwachsene Anfänger gibt es wesentlich weniger als Reitangebote für Kinder und Jugendliche und meistens sind diese voll. Vor allem, wenn man sich erst einmal ans Reiten herantasten möchte, hat man es schwer, denn auch für Probestunden gibt es Wartelisten. Bei unserer Recherche zum Thema sind wir schließlich auf die Stockborn Ranch in der Rhön gestoßen, die Urlaub für erwachsene Reitanfänger anbietet, insbesondere auch für solche, die ängstlich im Umgang mit Pferden sind, beispielsweise aufgrund früherer Erfahrungen. Das fanden wir spannend und haben direkt für euch bei der Stockborn Ranch durchgeklingelt und, neugierig wie wir sind, ein paar Fragen gestellt.

Willkommen auf der Stockborn Ranch

Stockborn Ranch: Reiterin auf Pferd

Die Stockborn Ranch wird von der Familie Heidinger geführt und ist an einen über 150 Jahre alten Hotelbetrieb angeschlossen. Als die Ranch im Jahr 2000 erstmals ihre Pforten öffnete, ging für die Familie Heidinger damit ein großer Traum in Erfüllung. Früher hielt die Familie Pferde für die Landwirtschaft und irgendwie fehlten diese seitdem auf den Ländereien. Wo sich zuvor ein großer Gemüsegarten befand, entstand dann schließlich die Stockborn Ranch, umgeben von schönster Natur. Der Name Stockborn stammt von einer Quelle (-born), die dort an einem Stock entspringt und zu einem kleinen Bachlauf wird. Gäste der Ranch kommen im Hotel der Familie unter, das fußläufig in nur wenigen Minuten zu erreichen ist.

Wer seinen Urlaub auf der Stockborn Ranch verbringt, darf sich in den Westernsattel schwingen. Auf der Ranch sind rund 20 Westernpferde unterschiedlicher Rassen zuhause – vom Appaloosa bis zum Quarter Horse. American Morgan Horses werden sogar selbst gezüchtet. Neben dem Reiturlaub für Anfänger bietet die Ranch auch Wochenendangebote und Urlaubsangebote für Fortgeschrittene – so kann hier jeder seiner Leidenschaft nachgehen.

An wen richtet sich das Kursangebot der Ranch?

Natürlich wollten wir erst einmal wissen, an wen sich der Anfängerreitkurs der Ranch richtet und wer üblicherweise mitmacht. Frau Heidinger hat uns in unserem Gespräch erzählt, dass eine ganz bunte Mischung an Menschen die Ranch für dieses Angebot besuche. Von neugierigen Späteinsteigern über Wiedereinsteiger, die fortgeschrittene Reitgruppen nicht ausbremsen möchten, bis hin zu Menschen mit negativen Reiterlebnissen, die sich langsam wieder auf Erfahrungen einlassen wollen – hier kommen Menschen zusammen, die vor allem eines verbindet, der Wunsch, das Reiten zu lernen. Frau Heidinger hat uns auch erzählt, dass die Ranch zudem ein schönes Ziel für Pärchen sei, bei denen einer noch nicht im Sattel saß, da es Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse gibt. Auch alleine anreisen sei kein Problem, denn in der Gruppe entstünden eigentlich immer schöne Freundschaften.

Besonders freut sich die Familie Heidinger darüber, dass aus vielen Gästen Stammgäste werden, die jedes Jahr wiederkommen, häufig auch in denselben Gruppen. Man lerne sich kennen, schließe Freundschaften und verabrede sich dann gleich wieder für das nächste Jahr, um gemeinsame Zeit im Satteln zu verbringen. Zu einigen Stammgästen entstünde auch eine ganz besondere und persönliche Verbindung.

Reiten lernen im Urlaub auf der Stockborn Ranch – so geht’s!

Reiten lernen für Erwachsene ohne Angst – wie das auf der Stockborn Ranch funktioniert, wollten wir natürlich wissen. Frau Heidinger hat uns erklärt, dass ein Urlaub mehr Gelegenheit bietet, eine Verbindung zum Pferd aufzubauen und man sich so auch schneller auf die Erfahrung einlässt und seine Ängste ablegt. Man verbringt viel Zeit am Stück mit den Tieren. Frau Heidinger hat uns auch erklärt, dass das Reiten lernen für Erwachsene auf der Ranch durch ein besonderes Konzept gefördert und erleichtert werde.

Das Besondere am Urlaubsangebot der Ranch ist, dass das Konzept nicht auf dem üblichen Reithallenunterricht basiert. Stattdessen wird einem das Reiten über die Naturverbundenheit nähergebracht. Nach einer Einführung geht es für die Urlauber gleich in die wunderschöne Natur rund um die Ranch, wo man ganz nach dem Motto „Learning by doing“ seine Erfahrungen im Sattel sammelt. Durch das Reiten im Gelände sei auch das Gefühl ein anderes, erklärte und Frau Heidinger. Gleich zu Beginn verbinde man mit dem Reiten lernen schöne Erlebnisse und Eindrücke in der Natur. Die Pferde der Ranch sind daher natürlich nicht nur auf Anfänger eingestellt, sondern sind durch ihre Koppel- bzw. Offenstallhaltung und ihr Training auch an die vielen Reize im Gelände gewöhnt und unterstützen so den Lernprozess der Reiter und Reiterinnen durch ihre Verlässlichkeit. Die Ausritte werden von Tag zu Tag angepasst und mit kleinen Übungen gestaltet, sodass man täglich kleine Fortschritte macht und am nächsten Tag mit einem guten Gefühl wieder in den Sattel steigt.

Ein einfühlsamer Reitführer begleitet die Urlauber dabei auf ihrem Weg. Durch kleine Gruppen ist es möglich, auch auf den einzelnen Gast einzugehen und sich möglicher Ängste anzunehmen. Uns wurde erklärt, dass für das Konzept auch wichtig sei, dass die Anfängerpferde der Ranch und auch der Westernreitstil mehr Fehler verzeihen als in üblichen Reitprogrammen. Es geht vor allem darum, sich sicher zu fühlen und Spaß am Reiten zu haben. Dabei unterstützt auch die Tatsache, dass man während der gesamten Woche auf demselben Pferd reitet und so leichter Vertrauen gewinnt und sich auf dieses einlassen kann.

So sieht eine Urlaubswoche auf der Stockborn Ranch aus

Die Anreise findet immer am Sonntag statt, damit der Urlaub in festen Gruppen stattfindet, welche gemeinsam ihre Zeit genießen können – das ist vor allem für Einzelreisende schön, denn man findet schnell Anschluss. Am Abend lernt man sich dann erst einmal kennen, wird ein wenig eingeführt und isst gemütlich Abendessen. Los geht es gleich am Montagmorgen. Um halb zehn findet man sich auf der Ranch ein und den Gästen wird je nach Größe und Reiterfahrung ein passendes Pferd zugewiesen. Gemeinsam mit der Gruppe und einem Reitführerteam beginnt dann eine kleine Einführung in den Umgang mit Pferden – Putzen, Satteln, Kuscheln – was eben so dazu gehört. Im Anschluss darf man zum ersten Mal in den Sattel steigen, zunächst auf einem Platz, damit man sich ganz in Ruhe an das Gefühl und das Pferd gewöhnen kann.

Nach dem Mittagessen reitet man dann gemeinsam zum ersten Mal im Gelände. Die Ausritte an den verschiedenen Tagen führen über unterschiedliche Strecken zu Aussichtspunkten, wo man gemeinsam Picknick macht. Nachtmittags haben die Pferde dann Feierabend und die Gäste können gemeinsam oder auch allein den Tag ausklingen lassen. Frau Heidinger hat uns erzählt, dass es besonders schön sei zu beobachten, wie gerade auch ängstliche Gäste bereits nach dem ersten Tag locker und mit Vorfreude auf den nächsten Tag ins Hotel zurückkehren.

Lust bekommen? Dann schreibt uns!

Ihr habt Lust bekommen, das einmal auszuprobieren, oder habt noch Fragen? Dann schreibt uns gerne. Wir freuen uns wie immer auch über Berichte von euch, falls ihr schon einmal Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habt oder einen Tipp für einen tollen Urlaubshof habt, wo Anfänger Reiten lernen können.

Ein ganz lieber Dank geht natürlich auch an die Familie Heidinger, für die Zeit, die sie sich genommen haben. Wir freuen uns sehr darüber, dieses wunderbare Urlaubsprogramm auf unserer Seite vorstellen zu dürfen.

Das war’s für heute von uns 😊

Euer RIDAYS-Team

Unser Gastgeber: Die Stockborn Ranch

Reiten lernen für Erwachsene auf der Stockborn Ranch
Deutschland – Thüringen – Dermbach
Die Stockborn Ranch liegt in Dermbach in Thüringen. Erlebe unvergesslichen Reiturlaub in der schönen Rhön mit den liebevollen Gastgebern Familie Heidinger.

Ähnliche Beiträge